© Spurensucher - 17. März 2018

Symbolik: Pyramide mit eingebauten Invasions-Souvenirs

Bricquebec1

Bricquebec ist ein idyllisches kleines Örtchen im Herzen der Normandie, dem Département Manche. Das Schloss von Bricquebec wird von runden, sechseckigen und viereckigen Türmen flankiert, die nur von einem polygonalen Bergfried mit elf Seiten getoppt werden, was in Europa einzigartig ist und die Geschichtsdeuter der militärischen Baukunst zuschreiben wollen. Sicherlich ist diese Architektur ein Fall für sich. (Abbildung des vieleckigen Bergfrieds)

 

 

Bricquebec3
Inmitten der alten Schlossruine aus dem 10./11. Jahrhundert haben vermeintliche Philanthropen 1999 im Burghof eine Pyramide aus Beton gebastelt, die den Zweck eines Gedächtnissteins erfüllen soll. Die Pyramide ist mit Militärschrott der Invasionsschlacht (Juni 1944) befüllt worden und soll dort als Mahnmal gedeutet werden. Genau genommen sollen sich darin 2.000 Metallschrottbestandteile befinden, die auch an einigen Stellen des Betonrandes zutage treten. Man spricht hier von künstlicher Erosion, die den Schrott in Szene setzen soll.

 

 

Bricquebec6

 

Bricquebec7

 

Bricquebec5

 
Wenn man möchte, darf man sich die Frage stellen, was diese Betonpyramide im Schlosshof zu suchen hat und vor allem, wer sich für diese Form entschieden hat?

Der Verantwortliche ist schnell ermittelt: Es ist der damalige Bürgermeister (1999) von Bricquebec. Nicht irgendein kleiner Dorfbürgermeister: >> Henri-Louis Védie ist emeritierter Professor der HEC-Gruppe, Mitglied des wissenschaftlichen Rates der Beobachtungsstelle für geopolitische Studien und Berater des Europarates. Bürgermeister ist also nur eine kleine Karriereetappe. 

 

Bricquebec8


Aber was macht dieses „Observatorium für geopolitische Studien“ eigentlich, an der Védie beteiligt ist? 

Ich zitiere aus (www.lepsusuber.com/article/observatorium-fr-geopolitische-studien): Die Beobachtungsstelle für geopolitische Studien ist ein französisches Forschungszentrum, das zur Förderung und Sichtbarkeit der wissenschaftlichen Forschung in verschiedenen Bereichen der Geopolitik und internationale Beziehungen beitragen soll. … Die Untersuchungen konzentrieren sich vor allem auf die arabische Welt, Islam, den Entwicklungsländern, der Dialog der Zivilisationen, die NEUE WELTORDNUNG, Energie und die großen geopolitischen Fragen. … 


Der Begriff kommt uns bekannt vor: NEUE WELTORDNUNG. Ob Védie noch Mitglied anderer "weltverbessernder" Organisationen ist? Keine Ahnung. Braucht er auch nicht … Die Symbolik dieses „Souvenirs“ und die Aufgaben dieses ominösen Forschungszentrums sprechen Bände.

 

Wie heisst es in gewissen Kreisen so schön? Der Zweck heiligt die Mittel … Und darum finden wir auch folgende Poesie auf der Gedächtnistafel.

 
Afin que…

Afin que le temps souvenir ne s'efface …

Comme les sables des plages balayées par les vents du temps

Imprégné à Omaha Beach les larmes et de sang de ces enfants

Venus d'ailleurs,

Sauver la France, et lu donner au prix de leur souffrance la délivrance

Ce Memorabito pyramide de mémoire

Montrera ses blessures, d'ailes brisées du passé,

Au peuple du futur les lambeaux de la liberté déchirée

Réunissant pour toujours le don de leur Jeunesse

Pour que vive la Liberté

 


Übersetzt "reimt" sich das etwa so:

So dass...

Damit die Speicherzeit nicht verblasst....

Wie der Sand der Strände, die von den Winden der Zeit gekehrt werden.

Imprägniert in Omaha Beach die Tränen und das Blut dieser Kinder.

Sie kommen von woanders her,

um Frankreich zu retten, und lesen Sie, um Befreiung zum Preis ihres Leidens zu geben.

Diese Memorabito-Pyramide der Gedächtnispyramide

Zeigt seine Wunden, gebrochene Flügel der Vergangenheit,

Für die Menschen der Zukunft die Fetzen zerrissener Freiheit

Versammeln für immer das Geschenk ihrer Jugend

Für die Freiheit zum Weiterleben

 

Bricquebec9

 

 

Am Ende habe ich mich gefragt, warum man ausgerechnet in einem solch' betagten Burg- oder Schlosshof dieses zweifelhafte Stück Kunst aufgestellt hat. Hat man eventuell gewusst, dass dieser Ort ein Kraftort ist, an dem sich die gebündelte und (in diesem Falle) negative Energie innerhalb der Pyramide besser entfalten kann?