© www.spurensucher.eu - 16.04.2022

Sliema: Von Menschenhand geformter Felsenstrand

 

Der Felsenstrand an der Nordostküste Maltas bietet ein Füllhorn an Überraschungen für Interessierte der Megalithkulturen. In Reiseführern gibt es keine offiziellen Hinweise darauf, dass der dortige Sandsteinfelsstrand nur wenige Stellen aufweist, die nicht in irgendeiner Form von Menschenhand geprägt oder gar geformt wurden. Man gewinnt sogar schon fast den Eindruck, die dort vorliegenden Spuren sind einst entstanden, als das Gestein mehr oder weniger noch flüssig oder formbar war. Aber wie lässt sich das geologisch begründen?

 

Sliema_Spurensucher25

 

Sliema_Spurensucher10

 

Megalithische Becken mit Zu- und Abflussrinnen sind am Strand von Sliema keine Seltenheit.

 

Sliema_Spurensucher06

 

Manche Becken sind ungleichmäßig "geformt", andere überzeugen durch geometrische Präzision und spitzen Kanten. Bei den ungleichmäßig geformten ist man schon geneigt, sie als Ergebnis natürlicher Prozesse "abzutun".

 

Sliema_Spurensucher08

 

Sliema_Spurensucher12

 

 

Manche Terrassen sind stufig angelegt, mit ausgeprägten Rändern und Rinnen. Ihre flachen Ebenen lassen kaum vermuten, dass man hier von Becken sprechen kann oder dass eine derartige Nutzung beabsichtigt war. Handelte es sich um Podeste oberhalb der Becken, die bewusst als Kulissen für Rituale angelegt wurden? Oder wurden hier eingebaute Gefälle genutzt, um nur Teile der Brandung für entsprechende Zwecke zu nutzen.

 

Sliema_Spurensucher27

 

Womit haben wir es hier zu tun? Nun, die Zusammenhänge sind auf Anhieb sicherlich nicht klar, doch entdeckt man dort unzählige Bassins in unterschiedlichen Tiefen, künstliche Schneisen, Rinnen, Cart Ruts, rechteckige Aussparungen, runde Mulden und breite Schneisen, die in künstlich angelegten Becken münden. Es gibt mehrstufige Becken, Rampen – mit Zu- und Abflüssen. Während meines mehrtägigen Aufenthaltes auf Malta ist mir eine solche Häufung megalithischer Spuren an anderer Stelle nicht nochmals unter die Augen gekommen. Hätte ich mehr Zeit gehabt und das Wasser hätte eine halbwegs angenehme Temperatur, wäre eine Schnorchelpartie sicherlich hilfreich gewesen. Ich bin mir nämlich zu 100% sicher, dass sich dieses Szenario unter Wasser fortsetzt.

 

Sliema_Spurensucher20Einzelne Becken laufen nur zeitweise mit Wasser voll. Ich bin mir darum nicht sicher, ob bereits damals zum Zeitraum der Entstehung der Meeresspiegel diese Höhe erreichte.  

 

Sliema_Spurensucher28Ausgesparte Ecken und Winkel im Felsen geben Rätsel auf. Sind es lediglich breite Stufen zu Terrassen oder wurde hier ein Parcours abgesteckt mit genauen Stationen. Sei es für rituelle Handlungen oder gesundheitsfördernde Anwendungen …?

 

Sliema_Spurensucher01

Rampen wie für Rollstuhlfahrer. Sicherlich eine Fehlinterpretation. Aber die Schneisen zu künstlich angelegten Becken wirken äußerst anwenderfreundlich. So manch abknickende Rampe oder Schneise mündet aber auch nach langen und teilweise winkligen Strecken direkt im Meer.

 

Sliema_Spurensucher02

 

Es steht außer Frage, dass nicht jede Rille eine vermeintlichen Wagenspur zuzuordnen ist. Mitunter findet man  > 60 cm tiefe Kanäle, deren Funktion nicht mehr eindeutig zu reproduzieren ist.

 

Sliema_Spurensucher05

 

 

Sliema_Spurensucher23

Kastenförmige Aussparungen – sie sind nicht wirklich gerade, jedoch wirken sie so, als hätte man Möbel in weichem Teig verrückt. Niemand der Strandbesucher nimmt Anstoss daran oder wundert sich.

 

Sliema_Spurensucher29

Großflächige Stufen oder Plateaus, die nur wenige Zentimeter voneinander in der Höhe abweichen, sind geometrisch sauber "ausgeschnitten".

 

Sliema_Spurensucher24

Inmitten der Stufenlandschaft sind auch einzelne Becken oder Mulden (wie für Säutlinge) eingefasst, die jedoch vermutlich so konstruiert wurden, als hätten sie bewusst den Zulauf aus der Brandung des Meerwassers mit berücksichtigt.

 

Sliema_Spurensucher17

 

Sliema_Spurensucher32

Manche Spuren ähneln weniger Einfassungen und bewussten Konstruktionen als vielmehr Schleifspuren oder Abdrücken in ehemals weichen Bodenmaterialien.

 

Sliema_Spurensucher33

 

Das Beste daran: Die Megalithkulturen am Strand von Sliema sind buchstäblich "hidden in plain sight". Die Uferpromenade wird von häßlichen mehrstöckigen Fassaden gesäumt. Ein Hochhaus reiht sich an das andere und am Strand herrscht praktisch immer Hochbetrieb. Wenn man mit anderen Touristen über die künstlich angelegten Strandstrukturen spricht, schauen diese einen etwas genervt an. Man erntet eher den Hinweis, der Strand sei "langweilig" und durchaus unfallträchtig. Zum meditativen Wandern eignet er sich, das sollte man ausklammern. Auch dürfte es durch die künstliche Bearbeitung an allen Ecken und Enden zumindest in den letzten 100- 150 Jahren wiederholt zu gravierenden Knochenbrüchen gekommen sein.

 

Hier sieht man in der Mitte der Cartrut-Schneise, dass die Behörden versucht haben, einen aus ihrer Sicht besonders unfallträchtigen Bereich mit irgendeiner Form von Asphalt oder Zement auszugießen.

 

Sliema_Spurensucher18

 

Das ist wohl auch der Grund dafür, dass die Behörden damit begonnen haben, einige der Schneisen mit Zement oder Asphaltgemischen zuzuschütten. Ein Frevel, wenn man bedenkt, dass hier vermutlich von Tausenden von Jahren ein derartiges Sammelsurium an Becken entstanden ist, die möglicherweise Kur- oder Heilbadcharakter gehabt haben könnten. Möglicherweise sind hier einige gesundheitsförderne Anwendungen durchgeführt worden, die Bedürftigen im gesamten Mittelmeerraum dienlich waren. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass diese Einrichtungen dort so zu interpretieren sind.  

 

Sliema_Spurensucher13Manche Spuren sind eindeutig Curtruts, die ins Meer führen. Bei anderen hat man den Eindruck, eine Planierraupe hätte sich den Weg gebahnt, jedoch keine eindeutigen Kettenspuren hinterlassen. Wohlgemerkt dann, als der Boden noch weich war.

 

Sliema_Spurensucher14

 

Manche Trails verlaufen jedoch auch nicht parallel, sind aber ebenfalls von grober Struktur. Ob sie jemals als Kanäle in Betracht gezogen wurden?

 

Sliema_Spurensucher30

 

Sliema_Spurensucher16

 

Nicht zu vergessen die zahllosen Mulden, Nischen, Becken, die aus dem Sandsteinfelsen herausgebrochen wurden. Ob sie als Fassungen für Holzkonstruktionen oder Ritualbehältnisse herhalten mussten, ist dabei noch die große Frage.

 

Hier eine mysteriöse Lochreihe inmitten einer abwärts laufenden Rinne.

 

Sliema_Spurensucher11

 

Hier eine Mulde, die eher unfachmännisch vorbereitet aussieht.

 

Sliema_Spurensucher21

 

Bohrungen in runden Felsen können natürlich auch später irgendwann hinzugefügt worden sein. Aber zu welchem Zweck?

 

Eckige Mulden mit integrierter Fassung? Womit haben wir es hier zu tun?

 

Sliema_Spurensucher31

 

Eine andere eckige Mulde mit sauberer Aussparung.

 

Sliema_Spurensucher22

 

Schaut Euch hier einen Video- und Bildzusammenschnitt von meinem Besuch an (Teile 1 und 2 - Bitte Ton in den Filmen anmachen):