© Spurensucher - 06. Januar 2023

Verräterische Schlachtenmalerei: The suicide of Saul

 

Ausschnitt_Bruegel

 

Der niederländische Maler Dieter Bruegel (der Ältere) soll sein Gemälde mit biblischem Bezug als zeitgenössisches Ereignis verstanden haben und zeigt darin Armeen in den Rüstungen des 16. Jahrhunderts. Angebliches Entstehungsdatum 1562. Vor ihm gab es auch schon andere deutsche Maler wie Albrecht Altdorfer, der mit dem Aufeinandertreffen der Truppen von Alexander dem Großen und Dareios seine Schlachtphantasie ebenfalls akribisch inszenierte. 

 

Bruegel bringt Saul's Selbstmord halbwegs auffälig links im Gemälde unter, während im Hintergrund Landschafts- und Figurenmalerei anlässlich des kriegerischen Vormarschs ihr Stelldichein geben.

 

Aufmerksamen Beobachtern ist aufgefallen, dass am Rande der anderen Flußseite Fußsoldaten sowie große Reittiere das Ufer säumen. Dass es sich hierbei weder um Kamele, noch um Pferde handelt, sollte jedem Betrachter auf Anhieb einleuchten. Gewiss könnte man der Meinung sein, dass die Hintergrundszene künstlerisch eher schlampig umgesetzt wurde, doch sieht man auch eindeutig eine Differenzierung zwischen Pferden, Booten, Fußsoldaten und Reitern von riesigen Tieren, die an Saurier erinnern.

 

Es bleibt jedem selbst vorbehalten, sich darauf einen Reim zu machen. 

 

Bilddatei: Wikipedia (Link)

Pieter Brueghel the Elder, Public domain, via Wikimedia Commons

 

1280px-Pieter_Bruegel_d._Ä._Selbstmord_Sauls